Seite 1 von 1

SSL Zertifikat / Weboptimierung

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 20:59
von Kalle
Hallo Thomas,

hier ein paar (Sicherheits-)Empfehlungen zum Forum:

Das SSL Zertifikat ist auf die Organisation elcom-systems.de ausgestellt. Ein kostenloses Zertifikat kannst du bei https://letsencrypt.org/ bekommen.

Danach noch eine Serverumleitung von http auf https oder anders gesagt von Port 80 auf 443 einrichten, dadurch wird die Datenübertragung und somit der Datenschutz verbessert.

Ganz aktuell wurde eine schwerwiegend Sicherheitslücke im phpBB in der Version 3.2.4 geschlossen.

Bei Fragen / Unterstützung stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Grüßle

P.S.: Wenn du das Forenbild in einer Web optimierten Grösse hinterlegst, wird die erste Ladezeit wesentlich verbessert.

Ein paar Tipps zur Optimierung hält google für dich bereit. https://developers.google.com/speed/pag ... 4-forum.de

Re: SSL Zertifikat / Weboptimierung

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 21:38
von Holter Burggeist
Moin Thomas,

Danke für die Hinweise.
Werde ich mir Morgen mal ansehen.

Evl. steht eh demnächst ein Anbieterwechsel auf dem Plan.

Gruß, Thomas

Re: SSL Zertifikat / Weboptimierung

Verfasst: Mi 21. Nov 2018, 18:22
von Kalle
Hallo Thomas,

das Angebot das Forum auf meinem Server zu Hosten steht noch. Einmalig ca. 10€ für den Umzug. Die laufenden Kosten für die Domain, von 3,90 pro Jahr würde ich Sponsoren.

Gruß Thomas

Re: SSL Zertifikat / Weboptimierung

Verfasst: Mi 21. Nov 2018, 23:50
von Holter Burggeist
Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein gut gemeintes Angebot.
Mir ist durchaus bewusst, dass das Board nicht gerade auf dem neuesten Stand ist.
Hier wird in der nächsten Zeit definitiv nachgebessert.
Was Dein Angebot angeht - versteh mich bitte nicht falsch - möchte ich das Forum weiterhin neutral halten.
In welche Richtung auch immer.

LG, Thomas

Re: SSL Zertifikat / Weboptimierung

Verfasst: Do 22. Nov 2018, 00:23
von Kalle
Kein Problem. War nur ein Angebot. Was das mit Neutralität zu tun haben soll , erschließt sich mir nicht. Du wirst deine Gründe haben.